Unser Folk-Tanzkreis

Wir sind Tanzbegeisterte, die sich wöchentlich treffen, um zu Folkmusik aus unterschiedlichen Ländern zu tanzen. Dabei geht es uns vor allem um den Spaß und die Freude an Musik und Bewegung. Bei uns ist Mitmachtanz angesagt. Jeder, der Lust verspürt, ist herzlich eingeladen zu kommen. Die Tänze werden erklärt. Etwas Geduld solltest Du mitbringen, wenn es einmal nicht auf Anhieb klappt.

Vorkenntnisse?... nicht nötig, abgucken erwünscht, Anleitung erfolgt beim Tanzen
Tanzpartner? ... mit oder ohne keine Problem
Schuhe? ... ein paar zusätzliche, saubere und bequeme Schuhe
Kosten? ... 3 Euro der Tanzabend (erste Mal schnuppern kostenlos)

Mittlerweile tanzen jede Woche zwischen 20 und 50 Leute aus allen Altersgruppen mit uns und das schon seit über 30 Jahren. Unser Repertoire wächst stetig. Inzwischen tanzen wir mehr als 300 verschiedene, internationale Tänze. Dazu gehören Kreistänze, Partnerwechseltänze, Gassentänze, Linedance sowie Paartänze z.B. Schottisch, Mazurka, Walzer, Polka, Bourée und Polska, und vieles andere mehr. Besondere Höhepunkte des Jahres sind die Liveauftritte unserer Hausband bandamora und internationaler Gastbands.

Im Laufe der Zeit sind viele tolle Freundschaften entstanden. Gern treffen wir uns auch an anderen Tagen oder am Wochenende zu gemeinsamen Aktivitäten. So finden seit vielen Jahren z.B. unsere Frühlingsradtour, das gemeinsame Maifeuer oder das Skifahrwochenende statt. Auf verschiedenen Tanzfesten in nah und fern treffen wir Folktänzer aus anderen Regionen und bekommen Anregungen für neue Tänze.

Zusätzlich bietet unser Tanzmeister Lothar jeden Donnerstag die Möglichkeit im kleinen Rahmen verschiedene Tänze mit viel Zeit zu erklären. Dies ist ein Angebot, um Dir den Einstieg zu erleichtern.

Schaue gern bei uns vorbei, um zu tanzen, nette und offene Leute kennenzulernen und einfach Spaß zu haben. Probiere aus, ob Folktanz etwas für Dich ist.

Herzlich willkommen, wir freuen uns auf Dich.

Stand: 24.07.2024